Disziplin steigern

Bei Spielbeginn dürfen Spieler 3 Punkte auf die Clandisziplinen ihrer Charaktere verteilen, die bei den Clansbeschreibungen angegeben sind. Caitiff können ihre 3 Punkte nach Absprache mit dem Erzähler auf beliebige Disziplinen verteilen. Charaktere können auch andere Disziplinen als die, die ihr Clan normalerweise lehrt, erwerben, vorausgesetzt, sie können die dafür notwendigen freien Zusatzpunkte oder Erfahrungspunkte aufbringen und haben Zugang zu einem vampirischen Lehrer (auch hier ist Absprache mit dem Erzähler vonnöten).

Das Erlernen einer neuen, clansfremden Disziplin setzt voraus, dass der Lehrer dem Schüler Blut im Wert von 1 Blutpunkt zu trinken gibt, ehe die Unterweisung beginnt, um die mystische Verbindung zu der unterrichteten Disziplin herzustellen.

Das Steigern einer bereits bekannten Disziplin erfordert einen solchen Transfer nicht (obschon manche skrupellose Lehrer vielleicht das Gegenteil behaupten). Erzähler können je nach Chronik beschließen, dass bestimmte Disziplinen schwerer oder leichter zu erwerben sind.

Beispielsweise ist im Allgemeinen für ein Kainskind eine weitverbreitete Kraft wie Stärke (die vielen Clans zu eigen ist) leichter zu erwerben als Thaumaturgie (die gemeinhin den Tremere und ein paar anderen Blutlinien vorbehalten ist), aber eine Chronik, bei der es ausschließlich darum geht, ein abtrünniges Tremere-Gildehaus zu stürmen und einzunehmen mag ergeben, dass es viel leichter ist, Thaumaturgie zu lernen.