Charakterbogen

Um die Handhabung des Online Charakterbogens via Roll20 leichter zu machen und einige der Begrifflichkeiten nicht immer wieder überlegen zu müssen. (Bitte klickt einfach auf die einzelnen Punkte um die zugehörige Beschreibung zu sehen, z.B.: Physical oder Charisma)

Attribute / Attributes

Jeder Vampire-Charakter hat Attribute; sie stehen für das Grundpotential jeder Person auf der Welt sowie der meisten anderen Lebewesen (und Untoten). Die meisten Leute haben Attributwerte zwischen 1 (dürftig) und 3 (gut), doch besonders talentierte Wesen können Werte von 4 (außergewöhnlich) oder gar 5 (Gipfel des Menschenmöglichen) haben. Manche Vampirahnen, deren Blut stark ist, sollen gerüchteweise noch höhere Werte haben, während andere Kainskinder wie die furchtbar hässlichen Nosferatu auf übernatürliche Weise niedrigere Werte haben können als das menschliche Minimum.

Fähigkeiten / Abilities

Wie erwähnt sind Fähigkeiten die Eigenschaften, die dazu dienen zu beschreiben, was man zu tun gelernt hat. Während Attribute für das ungeschliffene Potential stehen, beschreiben Fähigkeiten, wie man dieses Potential einzusetzen gelernt hat. Vielleicht braucht man außer brutaler Gewalt nichts, um eine Tür einzuschlagen – aber wenn man versucht, mit reiner Muskelkraft einen Teil einer Maschine einzusetzen, ohne etwas kaputt zu machen, sollte man sich besser mit Mechanik auskennen. Beim Würfeln müssen Sie höchstwahrscheinlich eine Fähigkeit und ein entsprechendes Attribut kombinieren, um die Verbindung aus Potential und Erfahrung widerzuspiegeln, die nötig ist, um etwas zu tun. Es gibt 30 Fähigkeiten: 10 Talente, 10 Fertigkeiten und 10 Kenntnisse. Jede Fähigkeit deckt normalerweise ein breites Spektrum von Begabungen ab. Für gewisse Fähigkeiten (Ausdruck, Handwerk, Vortrag, Akademisches Wissen, Naturwissenschaften) sucht man sich am besten eine Spezialität aus, selbst wenn der Wert des Charakters bei der Fähigkeit noch nicht 4+ beträgt. So ist ein Charakter mit der Fertigkeit Handwerk im Allgemeinen handwerklich geschickt, könnte aber ein besonders guter Automechaniker sein.

Vorteile / Advantages

Ein Sammelbegriff für die zahlreichen Vorzüge, die ein Vampir gegenüber „normalen“ Menschen hat. Diese Kategorie ist in drei Unterkategorien unterteilt:

Diszipinen: sind mystische Eigenschaften, die die besonderen Kräfte eines Vampirs widerspiegeln.

Hintergrund: beschreibt die gesellschaftlichen und materiellen Vorteile des Charakters.

Tugenden: geben die moralischen Vorteile des Charakters an.

Restliche Werte

Vorzüge & Schwächen:

Menschlichkeit/Pfad: Diese Eigenschaften bestimmen die Unlebenseinstellung Ihres Charakters. Ein Charakter hat entweder einen Menschlichkeitswert oder einen Pfadwert, nie beides (obwohl ein Charakter so tun könnte …) Menschlichkeit ist die „Standardeigenschaft“, aber jedem Vampir steht es frei einen persönlichen Pfad zu wählen.

Willenskraft: Ein Maß des Selbstvertrauens und der Entschlossenheit des Charakters.

Blutvorrat: Ein Maß dafür, wie gut genährt oder hungrig der Charakter ist.

Gesundheit: Auch wenn ein Vampir nicht mehr „lebt“, kann sein Leichnam doch genügend Schmerz empfinden, um ihn außer Gefecht zu setzen, und eine ausreichende Schadensmenge kann den Vampir sogar erneut „töten“ (was den Spieler zwingt, einen neuen Charakter zu erschaffen). Die Eigenschaft Gesundheit gibt an, wie verletzt der Charakter ist.

Erfahrung: Die Eigenschaft Erfahrung steht dafür, wie viel der Charakter seit dem Kuss gelernt hat. Alle Charaktere beginnen mit einem Grundwert von 0. Die Erfahrung kann später verwendet werden, um den Charakter zu verbessern.